Im Jahr 2015 formte sich, angeregt durch den Eigenbedarf und aus Begeisterung für das bundesweit immer häufiger umgesetzte Konzept des Natur- und Waldkindergartens, eine Gruppe engagierter Eltern, Pädagogen und Einzelpersonen zur Gründung eines Naturkindergartens im Lassaner Winkel. Aus dieser Gründungsinitiative entstand In intensiver ehrenamtlicher Arbeit der Verein Naturkindergarten Lassaner Winkel e.V., der als Träger den Naturkindergarten betreibt.

Am 8.1. 2018 durften wir voller Stolz und Freude den Naturkindergarten Lassaner Winkel offiziell öffnen. Mithilfe der Unterstützung zukünftiger Eltern und Mitglieder, der Gemeinde, des benachbarten Duft- und Testgartens, vieler Stiftungen und Darlehensgeber und vieler weiterer ehrenamtlicher Helfer, war es uns gelungen die Betriebserlaubnis für den Kindergarten zu bekommen.

Wir danken den Stiftungen für Ihre Unterstützung